Future of Leadership Podcast
Freiheit ist nicht die Freiheit, zu tun und zu lassen, was man will
Der vierte Podcast steht im Licht der Thematiken von unternehmerischer Verantwortung, sowie privater und geschäftlicher Freiheit. Zu Gast bei Sebastian Morgner ist dazu Dr. Rüdiger Fox, studierter Philosoph und CEO von Sympatex, einem bekannten Unternehmen für Funktionstextilien und derzeit einer der Vorreiter im Bereich nachhaltiger Wirtschaft in Deutschland.
Folgen Sie uns auch auf Spotify.
Nach einem anfänglichen Austausch über die Rolle von Führungspersonen zu Zeiten von Covid-19, geht Dr. Fox auf das Phänomen der Handlungs- und Freiheitsbeschränkungen ein, auf welche sich Menschen in aller Welt zum großen Teil freiwillig eingelassen haben. Für ihn ist dies ein positives Zeichen, dass wir als globale Gemeinschaft in der Lage sind, mit Einsicht auf akute Krisen zu reagieren und als Kollektiv unser Verhalten zu ändern.
Jenseits der vielen tragischen Einzelschicksale nimmt Rüdiger Fox den Corona Lockdown als einen positiven Schock für unser globales System wahr, der zu einem Überdenken bestehender Annahmen und Strukturen anregt. Freiheit bedeutet für Rüdiger Fox nicht hemmungslosen Konsum oder impulsgesteuerte Handlungsfreiheit, sondern die Freiheit, auf Basis eigener Werte und seiner Vernunft Entscheidungen zu treffen. Dabei ist Freiheit unmittelbar mit Verantwortung verbunden. Aus seiner Sicht sind die bilanzielle Erfassung der durch CO2-Emissionen verursachten externen Kosten sowie die Würdigung menschlicher Arbeit als Vermögenswert zentrale Hebel, um die Prinzipien der Marktwirtschaft für verantwortungsvolles Wirtschaften in der Zukunft zu nutzen.
i